Trancefans.de

Die SMS 2011 – Maximilian packt aus (+ Bilder & Videos)

Geschrieben in Events am 08/15/2011 10:38 pm von admin

(Gastartikel von Maximilian)


Die schlechte Nachricht zuerst: Die SMS 2011 (SonneMondSterne 2011) ist vorbei. Dafür gibt es aber auch eine Menge guter Nachrichten. So war es nicht so matschig wie im letzten Jahr, das Wetter hat bis auf ein paar Aussetzer allen Vorhersagen zum Trotz gut mitgespielt. Hierfür gibt es das erste Lob an den Veranstalter: Die Laufwege auf dem Festivalgelände wurden sorgfältig angelegt und auch vor den Zelten wurde durch Waben und ähnliches einer wüsten Vermatschung, wie sie letztes Jahr der Fall war, vorgebeugt.

Durch eine Sperrung der A9 gestaltete sich die Anreise aus dem Süden am Freitag für viele problematisch, dazu kam dann noch der übliche Stau auf den Zufahrtswegen.

Danach stand einer wilden Feierei aber auch wirklich nichts mehr im Weg und das überwiegend junge Publikum konnte sich von dem grandiosen LineUp ein ums andere Mal berauschen lassen.

Freitag

Lexy & K-Paul

Das Set war weitgehend identisch mit dem letzte Woche auf der Nature One. Und das ist nichts schlechtes. Wie von den beiden gewohnt, war alles aufwändig und kunstvoll vermixt, garniert mit der in Mode gekommenen Stimmungsmache á la Felix Kröcher. Quasi ein Heimspiel für die Jungs, die Stimmung war am Siedepunkt und da war es noch nichtmal 23 Uhr.

Deichkind

Das hat reingehaun. Die Bühnenshow war sowas von ausgelassen und lustig, mit allen Arten von Gimmicks die man sich vorstellen kann. Danach haben sich alle weiteren Acts um 15 min verzögert, weil es so lange gedauert hat die Trampoline, Fahrräder, Boote und wasweisichnichtalles von der Bühne zu räumen.

Mr Oizo

Die Überraschung des Abends. Ein konstrastreiches, durchdachtes Elektroset zum abfeiern und ausflippen.

Carl Cox

Sein Stil ist für heutige Maßstäbe sehr repetitiv, aber Freunde des Techno der alten Schule kamen hier durchaus auf ihre Kosten. Licht & Ton im Maincircus waren in gewohnt hoher Qualität.

Samstag

Ärgerlicherweise sind wir mittags auf unserem gemütlich angelegten Camp versumpft und haben es nicht mehr zum Audiolith Showcase mit Egotronic, Saalschutz und Frittenbude geschafft. Wenn das jemand liest, der dort war, freue ich mich über einen kurzen Bericht in den Kommentaren.

Dafür waren wir dann rechtzeitig, ausgeschlafen und geschniegelt bei ELLEN ALLIEN.

Letztes Jahr wurde sie quasi noch als Geheimtipp gehandelt und hat ihr Programm minimalistisch komplett ohne Beleuchtung und Lichteffekte präsentiert. Lediglich die LEDs hinter ihr waren an. Dazu gabs richtig, richtig guten Sound irgendwo zwischen Deep Minimal und House, ich werds nie vergessen.

Dementsprechend hoch waren die Erwartungen dieses Jahr – und wurden übertroffen. Das Set von Anfang bis zum Ende raffiniert durchkomponiert, basslastiger, kontrasreicher Techno, der wirklich alle Anwesenden begeistern konnte. Anfangs minimalistisch, dann ein treibender Strudel, der am Ende immer housiger wurde. Dazu Visuals vom allerfeinsten – perfekt auf den Sound abgestimmt, so wird’s gemacht! Für mich der Höhepunkt der SMS 2011! Hut ab vor dieser Frau und Ihrem Musikverständnis. In ein paar Jahren wird Sie Ihren sicheren Platz unter den ganz Großen der Szene sicher haben.

Fritz Kalkbrenner

Das Zelt war hier richtig voll und man musste bis zu 10 Minuten Wartezeit in Kauf nehmen, um überhaupt reinzukommen. Ich hätte mir einen raffinierten Übergang vom Ellen Allien Set gewünscht, das gabs leider nicht. Dafür aber ein schönes durchgängiges Set in bester Atmosphäre. Was das Auflegen betrifft, hat Fritz mittlerweile definitv die Nase vorm Paul vorne.  (Anmerkung von Simon: Was nicht schwer ist)

Miss Kittin

Hier gabs den gewünschten Übergang, indem das letzte Lied von Fritz Kalkbrenner nochmal angespielt wurde. Das haben dann leider die wenigten mitbekommen, denn das Zelt hat sich zu anfangs richtig schnell geleert. Das Set war super, die Dame hats einfach raus und die exzellente Anlage im Main Circus ermöglichte eine Hörerfahrung in Deluxe Qualität. Ein Ätsch an alle, die rausgegangen sind. Wie schon bei der Sea of Love war Karotte auch am Start und hat hinter dem Pult mit Miss Kittin abgefeiert.

Karotte

Das Cocoon Zelt hat mir von der Deko nicht so gut gefallen wie letztes Jahr, es fehlten einfach die LEDs für gute Visuals. Die Anlage war dafür bestimmt die lauteste auf dem Gelände, 2m vor den Bassboxen konnte man nicht schmerzfrei stehen.

Karotte hat wüst abgefeiert und für uns die SMS zu einem gelungenen Abschluss gebracht. Dank der wie immer absolut professionellen Organisation verlief die Abreise reibungslos. Das einzige Problem: Wenn man endlich daheim ankommt, will man schon wieder zurück…

Weitere Fotos findet ihr hier und Informationen zum Event hier.



Gelesen: 5482 · heute: 3
Tags: , , , , ,  

4 Kommentare zu “Die SMS 2011 – Maximilian packt aus (+ Bilder & Videos)”

  1. […] Die SMS 2011 ist vorbei und mein Bericht online! Gelesen: 310 · heute: 19 Tags: sms, sonnemondsterne  Zurück zu A […]

  2. Ellen Allien

    “…In ein paar Jahren wird Sie Ihren sicheren Platz unter den ganz Großen der Szene sicher haben. …”

    ganz großer FAIL -> die “Berlinette” zählt schon seit über einem Jahrzehnt zu den ganz großen der Szene und ist seit mehreren Jahren weltweit unterwegs… check http://www.ellenallien.de

  3. @ Taylor
    Ich freue mich sehr über kritische Leser, da weis ich das der Content nicht nur überflogen wird 🙂

    Du gibst mir Gelegenheit meine Formulierung zu präzisieren: International gebucht zu werden ist für mich nicht das Kriterium um zu den “ganz Großen” zu gehören. Ich schätze die Anzahl der DJ´s die interkontinental auflegen auf mehrere Hundert. Ich meinte vielmehr so etwas wie eine Liste der 20 erfolgreichsten und bekanntesten DJs. Dazu würde ich Sie momentan noch nicht zählen, auch wenn wir uns hier warscheinlich um subjektiv empfundene Nuancen unterhalten.

  4. […] aus einer super Anlage. Alle Wartezeit ist vergessen. Das Set, mit dem sie auf der diesjährigen Sonnemondsterne die Menge verzauberte, war ja schon einzigartig. Und jetzt erwartet mich ein 3,5 Stunden Set, das […]

Hinterlasse einen Kommentar!

*