Trancefans.de

Loveparade 2011 nach dem Unglück wieder in Berlin?

Geschrieben in Loveparade am 05/07/2011 03:00 pm von admin

Nachdem die Loveparade 2010 in Duisburg ein düsteres Ende mit 21 Toten und sehr vielen Schwerverletzten nahm, plant Tom Novy bereits eine neue Loveparade in Berlin. Und das, obwohl es kurz nach dem Unglück in Duisburg hieß, es würde nie wieder eine Loveparade stattfinden. Diese Worte kamen damals allerdings von den LP-Veranstaltern und nicht von Tom Novy.

Laut Novy soll die Parade zu Ehren der Toten und derer Angehörigen stattfinden. Wir von Trancefans.de finden es respektlos, erneut die Party zu feiern, bei der 21 Menschen ums Leben kamen. Es würde nie wieder so sein wie früher. Auch der alte Veranstaltungsort Berlin würde nicht verhindern, dass die Loveparade mit der Tragödie verbunden wird.

Vielmehr scheint die Sache (“Gedenken der Toten”) nur ein Vorwand zu sein, um die Parade fortführen zu können. Die einzige respektvolle Reaktion wäre jedoch, die Loveparade für immer ruhen zu lassen und nicht auf einer Veranstaltung zu feiern, auf der so etwas passiert ist. Man sollte die Ereignisse letztes Jahr eher als ein Zeichen sehen. Ein Zeichen dafür, dass das Event einfach nicht mehr existieren kann. Ob in Berlin oder nicht, ist dabei völlig egal. Auch in Berlin hätte es zu einer Massenpanik kommen können!

Dass es keine LP mehr in Berlin geben soll,  muss allerdings nicht heißen, dass es keine weitere Großveranstaltung in Berlin mehr geben muss. Wir könnten uns gut vorstellen, dass es eine neue Parade unter einem neuen Namen mit neuer Organisation geben wird und dass diese ebenso erfolgreich wird wie einst die Loveparades in Berlin.

Und noch ein wichtiger Gesichtspunkt: Natürlich hoffen wir nicht, dass sowas nochmal passiert, aber was wäre wenn doch? Wenn es auf der Loveparade 2011 in Berlin wieder Tote geben würde. Wäre dies im Sinne der Opfer der LP in Duisburg?

Wie steht ihr zum Thema Loveparade 2011 in Berlin?

UPDATE: B-parade in Berlin geplant



Gelesen: 19576 · heute: 2
Tags: , , , , , , ,  

57 Kommentare zu “Loveparade 2011 nach dem Unglück wieder in Berlin?”

  1. Was haltet ihr von der geplanten B-Parade in Berlin? (neuer Veranstalter, Genehmigung steht noch aus)

  2. Infos zur B-parade: http://trancefans.de/blog/2012/03/05/neue-loveparade-in-berlin-geplant-die-b-parade/

  3. […] den Kommentaren zu diesem Artikel finden sich viele unterschiedliche Meinungen. Was haltet ihr davon, eine neue Parade zu […]

  4. klar was da passiert is is traurig und mega schlimm aber was da passiert is würde niemals in berlin passieren da berlin diesen platz hat für so eine veranstalltung duisburg hatte diesen platz nicht gehabt und das hätte man auch vorher sehen müssen das dieser platz viel zu klein war und das der einzige zugang zu diesen platz ein tunnel war is eine mega schweine rei gewesen das durch diesen tunnel nicht nur 2 oder drei leute durchgehen is klar sonder mann hätte es kommen sehen müssen das der tunnel viel zu klein war berlin hatte mehr möglichkeite berlin hatte 4 wege sehhhhr große wege sogar und den platz dazu und ich find es mega scheisse das es keine LP mehr geben soll die LP soll wieder nach berlin kommen da wo sie geboren wurde und da wo sie hin gehört

  5. Ein paar Satzzeichen hätten aber nicht geschadet 😉

  6. ^^ jooo ^^

  7. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar!

*